Avis

Avis ist die Kurzform für Avisierung und meint eine Ankündigung. In der Logistik steht Avis für die Ankündigung einer Lieferung, auch Lieferavis. Auch im Zahlungsverkehr spricht man von einem Zahlungsavis oder Rechnungsavis.

Das Lieferavis stellt eine Vorinformation über einen kommenden Wareneingang dar. Das Avis sendet der Lieferant an den Empfänger der Waren also vorab, in der Regel auf elektronischem Wege per E-Mail oder per EDI. Teilweise werden Avis auch noch schriftlich oder telefonisch übermittelt.

Mittels des Lieferavis werden dem Warenempfänger folgende Informationen zur bevorstehenden Lieferung übermittelt:

  • Artikelart/-nummer
  • Artikelmenge
  • Artikelgewicht bzw. -volumen
  • Liefertermin, ETA (Estimated Time of Arrival)

Das Avis hat für den Empfänger besondere Relevanz, da er sich nun anhand der oben genannten Parameter auf den Wareneingang vorbereiten kann. Der dafür benötigte Lagerplatz kann bestimmt und reserviert sowie das Personal zur Annahme und Abwicklung des Wareneingangs geplant werden. Gehen die Waren direkt in die Produktion ein, kann diese ebenfalls entsprechend geplant werden.

Ein Lieferavis bildet auch einen wichtigen Datensatz bei der Realisierung einer Sendungsverfolgung für die Waren. Dazu muss das Avis in jedem Fall elektronisch übertragen werden, um somit das Tracking für die Sendungen realisieren zu können.

Zudem stellt das Lieferavis lediglich eine Information an den Empfänger dar und kann den offiziellen Lieferschein, der den Waren im Wareneingang als Begleitdokument beiliegt, nicht ersetzen.

Dies ist eine generelle Definition des Begriffs „Avis“ und steht in keinem Zusammenhang mit unserem Unternehmen LIS GmbH.

Zurück

Newsletter abonnieren

Neues zu Produkten, Weiterentwicklungen und aktuellen Terminen. Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.