Die LIS GmbH als Deine Ausbildungsstelle

Wir wachsen! Bereit, die Zukunft mitzugestalten? Beginne deine Zukunft mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium mit uns.

Seit vielen Jahren rekrutieren wir mit unserem Ausbildungsprogramm qualifizierte Mitarbeitende, die heute häufig verantwortungsvolle Positionen innerhalb unseres Unternehmens wahrnehmen. Wenn Du mit Deinen Leistungen und Engagement überzeugst, können wir Dir interessante, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Tätigkeiten anbieten.

Als dynamisch wachsendes Unternehmen haben wir die Aufgabe, stets mit professioneller Leistung und aktuellen Technologien den immer größer werdenden Anforderungen vieler Tausend Anwender gerecht zu werden. Dies umfasst die Konzeption und Umsetzung strategischer und einzelfallbezogener Weiterentwicklungen, Qualitätssicherung, Dokumentation und Ausrollung von Software. Die konsequente Kundenorientierung und Marktausrichtung garantiert uns auch zukünftig eine marktführende Rolle für Speditionssoftware und wir würden uns freuen, wenn Du unseren Erfolg im Team mitgestalten würdest.

fAi8OmRRe6U

Wir bieten folgende Ausbildungsstellen ab August 2024:

Was zeichnet uns als Ausbilder aus?

Du weißt, dass wir Speditionssoftware produzieren und für deren effizienten Einsatz in Unternehmen sorgen. Aber was genau macht uns aus und was solltest Du über unser Unternehmen sowie unsere rund 230 Mitarbeiter*innen unbedingt erfahren? Zum Beispiel, dass wir seit über 40 Jahren pro Jahr 6 jungen Menschen mit unseren vielfältigen Ausbildungswegen einen optimalen Einstieg in die Arbeitswelt ermöglichen. Dass unser Rechenzentrum mit 1,5 TB Arbeitsspeicher, 180 virtuellen Maschinen und vielen spannenden Innovationen ausgestattet ist. Oder dass wir durch unseren Microsoft Gold Partner Status stets Zugriff auf die neueste Software wie das Microsoft Visual Studio oder den Team Foundation Server haben. All das und noch viel mehr kannst Du bei uns entdecken. Und wenn Du auf der Suche nach tollen Karrierechancen in einem aufregenden Team bist, bist Du hier genau richtig.

Lerne unsere Ausbilder kennen

Ausbilderin Jessica Manthe

Jessica Manthe

Betriebszugehörigkeit:

Ich arbeite seit dem 01.07.2013 bei LIS.

Meine Aufgaben in der Abteilung:

Als Ausbilderin bin ich für die Organisation und Koordination der gesamten Ausbildung zuständig. Darüber hinaus unterstützen wir als Team in der Kundenbetreuung unsere Kunden*innen bei allen anfallenden Fragen zum Thema WinSped®.

Was ich an LIS mag:

Bei LIS steht jeder für den anderen ein. Das ist ein Aspekt, den ich hier wirklich schätze. Ich arbeite sehr gerne im Team und fühle mich in dieser familiären Atmosphäre sehr wohl. Außerdem habe ich bei LIS immer die Möglichkeit, mich weiterzubilden und meine persönlichen beruflichen Ziele zu verwirklichen.

Meine Hobbies oder was ich gerne in meiner Freizeit mache:

Ich bin eine leidenschaftliche Köchin, gehe sehr gerne zum Sport und auch das Reisen ist für mich ein wichtiger Aspekt. Allerdings hilft auch mal die PlayStation beim Abschalten vom Alltag.

Was ist für mich Ausbildung:

Ausbildung bedeutet für mich, sich durch den Erwerb und die Anwendung von Wissen sowie die daraus resultierende Erfahrung sowohl persönlich als auch fachlich weiterzuentwickeln.

Was kann ich den Auszubildenden Gutes tun bzw. für die Zukunft mitgeben:

Als Ansprechpartnerin stehe ich für alle Fragen und Anliegen immer gerne zur Verfügung. Ich höre Dir zu und wir versuchen gemeinsam, eine Lösung zu finden. Dabei ist es mir wichtig, unsere Auszubildenden auf dem Weg zu einem erfolgreichen Berufsabschluss zu begleiten.

Ausbilder Johannes WillenbergJohannes Willenberg

Betriebszugehörigkeit:

Am 01.08.2007 hat meine Anstellung bei LIS begonnen.

Meine Aufgaben in der Abteilung:

Neben der Leitung der Technik-Abteilung übernehme ich auch die Ausbildung in diesem Bereich. Außerdem bin ich für unseren Fuhrpark verantwortlich.

Was ich an LIS mag:

Bei LIS fühlt man sich einfach wohl. Bei LIS ist man nicht einfach nur eine Personalnummer. Ich schätze das familiäre Klima hier sehr.

Meine Hobbies oder was ich gerne in meiner Freizeit mache:

Für mich stellt Sport einen guten Ausgleich zum Arbeitstag dar. Darüber hinaus besuche ich häufig Konzerte und mache es mir nach der Arbeit oder am Wochenende gerne mit einem guten Buch bequem.

Was ist für mich Ausbildung:

Eine Ausbildung bietet meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, sowohl theoretisch als auch praktisch all das, was für den späteren Beruf von Bedeutung ist, zu erlernen.

Was kann ich den Auszubildenden Gutes tun bzw. für die Zukunft mitgeben:

Mir ist es wichtig, dass die Auszubildenden später selbständig in dem erlernten Beruf arbeiten können. Es macht mich stolz, wenn ein Azubi seine Prüfung gut ablegt und danach im Arbeitsleben erfolgreich ist.

Ausbilder Christopher Essing Christopher Essing

Betriebszugehörigkeit:

Ich bin am 01.08.2012 als dualer Student bei LIS gestartet.

Meine Aufgaben in der Abteilung:

Neben der Ausbildungsleitung in unserer Abteilung arbeite ich hier als Softwareentwickler.
Seit einiger Zeit bin ich Kernentwickler im Bereich der Geoinformationssysteme und beschäftige mich deshalb insbesondere mit der Einbindung von Karten, Routenberechnungen oder einer automatisierten Tourenbildung in WinSped. Des Weiteren bin ich Bestandteil unseres DevOps Teams, wodurch ich die Möglichkeit habe, unsere internen Systeme und die dazugehörigen Prozesse zu analysieren, optimieren und Innovationen einfließen zu lassen.

Was ich an LIS mag:

Neben den abwechslungsreichen Aufgaben mag ich insbesondere die Arbeitsatmosphäre und den Umgang zwischen den Kollegen. Man weiß zu jeder Zeit, dass man sich auf die Kollegen*innen verlassen kann und selbst bei großen Herausforderungen nicht alleine gelassen wird.

Meine Hobbies oder was ich gerne in meiner Freizeit mache:

Die fehlende Bewegung im Büro versuche ich durch regelmäßiges Joggen auszugleichen. Ansonsten genieße ich neben den üblichen Freizeitaktivitäten (Kino, Freizeitparks, …) auch gerne einen entspannten Abend auf der Couch.

Was ist für mich Ausbildung:

Die Ausbildung im Sinne einer Berufsausbildung ist für mich das Vermitteln der Grundlagen, die für den späteren Arbeitsalltag relevant sind. Da es gerade in unserem Bereich häufig Neuerungen gibt, ist für mich die Ausbildung im Allgemeinen allerdings eher als ein langer Prozess der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung anzusehen. Durch die Berufsausbildung oder das duale Studium versuchen wir die jungen Kollegen*innen in diesen Prozess einzuführen und bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten.

Was kann ich den Auszubildenden Gutes tun bzw. für die Zukunft mitgeben:

Ich denke, die guten Ergebnisse der Auszubildenden aus den letzten Jahren haben gezeigt, dass wir als Unternehmen eine gute Grundlage für die berufliche Entwicklung bieten. Ein wesentlicher Punkt für den (beruflichen) Erfolg ist aus meiner Sicht allerdings auch die persönliche Einstellung und die Motivation, mit der man an Herausforderungen herantritt. Deshalb kann ich den künftigen Nachwuchskräften nur mitgeben, dass sie sich von kleineren Rückschlägen nicht zurückwerfen lassen sollen. Wichtig ist, dass man aus Fehlern lernt und beim nächsten Mal besser reagiert. Motivation, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen werden sich auszahlen!

Sebastian Wänke

Betriebszugehörigkeit:

Ich bin seit dem 01.07.2017 angestellt bei der LIS.

Meine Aufgaben in der Abteilung:

Als Kundenbetreuer nehme ich die Anliegen und Wünsche unserer Kundschaft rund um WinSped auf und bearbeite diese. Ich bin Ansprechpartner für die Kollegen*in der Kundenbetreuung für diverse Themen und unterstütze sie bei diesen. Seit 2019 begleite ich die Auszubildenden in der Kundenbetreuung.

Was ich an LIS mag:

Bei der LIS stimmt für mich die Mischung zwischen Teamarbeit und Aufgaben. Jeder ist in Teams integriert, was das Gemeinschaftsgefühl stärkt, aber dennoch hat jeder seine individuellen Aufgaben, was die Selbstständigkeit fördert.

Meine Hobbies oder was ich gerne in meiner Freizeit mache:

Ich bin gerne draußen unterwegs, sei es mit dem Rad, zu Fuß oder als Fan im Fußballstadion. Bei Touren ist meine Drohne dabei, mit der ich Fotos und Videos von verschieden Spots mache. Außerdem spiele ich auch gerne PlayStation oder Computerspiele in meiner Freizeit.

Was ist für mich Ausbildung:

Ausbildung ist viel mehr als nur Wissensvermittlung und –aufnahme. Durch eine Ausbildung lernen beide Seiten, Ausbilder und Auszubildender, dazu. Theorie und Praxis wird fachbezogen vermittelt und persönliche und soziale Kompetenzen werden erweitert. Teamfähigkeit, selbstständiges Handeln und Lernbereitschaft sind wichtige Punkte.

Was kann ich den Auszubildenden Gutes tun bzw. für die Zukunft mitgeben:

Mir ist wichtig, dass die Auszubildenden entsprechendes Fachwissen erlernen, ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen erweitern, um für ihre Berufsleben eine gute Basis zu haben.

Franziska Klaus

Betriebszugehörigkeit:

Ich bin seit dem 15.06.2021 bei der LIS.

Meine Aufgaben in der Abteilung:

Ich bin in der Kundenbetreuung tätig und helfe dort unseren Kunden*innen bei Ihren WinSped Anliegen. Auch innerhalb des Teams unterstütze ich unsere Kollegen*innen und begleite die Ausbildung hier in unserer Abteilung.

Was ich an LIS mag:

Der Teamgeist und das Betriebsklima in der Firma ist wirklich bemerkenswert. Kein Arbeitstag gleicht dem anderen und ist vom Aufgabenbereich sehr abwechslungsreich. Stärken und Fähigkeiten werden individuell gefördert und es gibt immer die Möglichkeit der Weiterbildung. Trotz der Größe der Firma herrscht ein sehr familiärer Umgang.

Meine Hobbies oder was ich gerne in meiner Freizeit mache:

Ich bin gerne mit Freunden unterwegs, gehe gern ins Kino oder mache mir zu Hause ein Filmabend und neben der Arbeit bin ich auch in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Um dem Alltag etwas zu entfliehen, tauche ich gern in das ein oder andere Videospiel ein und bin leidenschaftliche Zeichnerin sowohl digital als auch traditionell mit Stift und Papier.

Was ist für mich Ausbildung:

Ausbildung bedeutet für mich das Weitergeben und Verinnerlichen von Wissen und fachlichen Fähigkeiten, die im späteren Berufsleben wichtig werden.

Was kann ich den Auszubildenden Gutes tun bzw. für die Zukunft mitgeben:

Ich begleite Dich durch die Ausbildung hier bei LIS und stehe Dir mit Rat und Tat zur Seite. Ausbildung ist kein „Singleplayer“ und zusammen schaffen wir es, dass Du am Ende Deiner Ausbildung mit einem guten und sicheren Gefühl in das Berufsleben starten kannst.

Newsletter abonnieren

Neues zu Produkten, Weiterentwicklungen und aktuellen Terminen. Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.