Frachtbörse

Bei der Fracht- oder Laderaumbörse handelt es sich um einen digitalen Marktplatz für Logistikunternehmen und Frachtführer. Hier können fehlende oder überschüssige Laderaumkapazitäten und Frachten eingestellt und gehandelt werden.

Was ist der Vorteil von Frachtbörsen?

Da LTL und LCL Transporte, also Transporte mit Teilladungen oder Stückgut, mittlerweile einen großen Teil des Transport-Volumens auf der Straße ausmachen, kommt speziellen Fracht und Laderaumbörsen heute immer mehr Bedeutung zu. Hier können sowohl freie Ladeflächen, als auch überschüssige Fracht gehandelt werden. Dadurch kann der Spediteur eine optimale Kapazitätsauslastung erreichen. Kunden wiederum können ihre Waren oft kostengünstig und flexibel verfrachten.

Mit Hilfe von Frachtbörsen ist so unter anderem möglich Leerfahrten zu vermeiden, nachdem Waren ausgeliefert wurde. Aber auch Stückgut kann aufgenommen werden, um freie Laderaumkapazitäten bei LTL Transporten zu bestücken.

Heute sind Frachtbörsen vor allem über das Internet zugänglich, was die Buchungsprozesse und Abläufe deutlich vereinfacht. Viele Börsen arbeiten hier nach dem Auktionsprinzip. Fracht oder Laderaum werden also versteigert. Dies kommt natürlich vor allem den Beladern zu Gute, die so günstig und flexibel Lademeter ersteigern können.

Etablierte Frachtbörsen im Internet

Durch das Internet haben sich auch Unternehmen im Bereich Fracht- und Laderaumbörse etabliert, die hier das technische Know How mitbringen, aber nicht zwingend aus der Logistik Branche stammen. Einer der frühesten und in Deutschland etabliertesten Anbieter ist die Plattform Teleroute. Marktführer in Europa hingegen ist der Anbieter Timocom. Im deutschsprachigen Raum hat sich auch Frachtenboerse24 etablieren können, über die auch kleinere private Transporte abwickelbar sind.

Viele Frachtbörsen spezialisieren sich zudem auf spezielle Märkte. Beispielsweise auf Containertransporte oder industrielle Paletten-Waren. So z.B. auch die Schüttgut-Boerse, die, wie der Name schon sagt, sich nur um die Vermittlung von Schüttguttransporten kümmert.

Zurück

Newsletter abonnieren

Neues zu Produkten, Weiterentwicklungen und aktuellen Terminen. Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.