Theorie und Praxis – LIS an der FH Münster

Theorie und Praxis – LIS an der FH Münster

Am 19. Januar waren unsere Kollegen Christoph Rehra (stellvertretender Abteilungsleiter Projektmanagement) und Timo Kneilmann (Stabsstelle Vorstand) zu Gast an der Fachhochschule Münster. Wobei die Bezeichnung „zu Gast“ nicht so ganz passt, denn eigentlich waren sie die Protagonisten in der Logistik Vorlesung von Prof. Dr. Franz Vallée.

Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung und der allgemeinen Erläuterung eines Transport Management Systems, zeigten die beiden Grevener den MBA-Studierenden die Funktionen unseres TMS WinSped: Vom Auftragseingang über die Disposition bis hin zur Abrechnung, wurden alle Prozessschritte erläutert. Auch die Supportfunktionen, wie z.B. das Cross-Docking oder die Tourenoptimierung waren Teil des Vortrags.

Danach gingen Christoph und Timo zu den Aufgaben des Projektmanagements über, denn dies ist die Abteilung bei der LIS, die WinSped bei den Kunden einführt. Anhand eines Praxisbeispiels erläuterten Sie die genaue Vorgehensweise bei der Implementierung unserer Logistiksoftware in einem Speditionsunternehmen.

Immer wieder konnten die Seminarteilnehmenden den Umgang mit WinSped natürlich auch noch selbst testen. Dabei wurden Stammdaten und Aufträge erfasst und disponiert. Die gesammelten Themen und sehr interessanten Fragen der Studierenden wurden mithilfe eines Themenspeichers am Ende der Veranstaltung beantwortet, sodass keine Frage offenblieb.

Mal schauen, ob wir das ein oder andere bekannte Gesicht demnächst in unseren LIS Reihen begrüßen dürfen!

Zurück

Newsletter abonnieren

Neues zu Produkten, Weiterentwicklungen und aktuellen Terminen. Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.