LIS an der Nelson-Mandela-Gesamtschule in Greven

LIS an der Nelson-Mandela-Gesamtschule in Greven

Unter dem Motto „Get in contact with GenZ!“ fand am vergangenen Freitag an der Nelson-Mandela-Gesamtschule ein Tag der Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsforum Greven statt.

Wir waren eines von 13 ausstellenden Unternehmen und haben den Schüler*innen aus den Jahrgängen 9 und 10 die LIS AG und unsere drei Ausbildungsberufe vorgestellt:

  • Fachinformatiker für Systemintegration
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
  • Kaufleute für IT System-Management

Bei einem Speed Dating in Kleingruppen konnten die Teilnehmer*innen direkt von zwei LIS Auszubildenden alles Wichtige über die Ausbildung und die jeweiligen Berufe erfahren und Fragen stellen.

Als praktisches Beispiel hatten wir einen Server mitgebracht, anhand dessen unser Azubi Lutz erklärte, was z.B. Tätigkeiten als Systemintegrator sein können. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und Arbeitsspeicher, Lüfter und Festplatten einzusetzen. Für manche war es der erste Kontakt mit Bauteilen innerhalb eines Computers, bzw. Servers.

Unser Azubi Nik stand Rede und Antwort zur Ausbildung im Bereich IT System-Management. Das Einholen und Vergleichen von Angeboten von IT Hardware und Software sowie das Bestellen dieser gehört hier zu den alltäglichen Aufgaben. Auch die Tätigkeiten im Kundenservice, wie die Beratung, Analyse und Einrichtung unserer Kunden bei ihrer IT Umgebung wurden erläutert.

Es war ein interessanter und abwechslungsreicher Tag für alle!

Zurück

Newsletter abonnieren

Neues zu Produkten, Weiterentwicklungen und aktuellen Terminen. Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.