15 Jahre Seit an Seit

15 Jahre Seit an Seit

Sievert Logistik setzt seit 2008 auf Softwarelösungen von LIS

Qualität und Zuverlässigkeit – das sind seit mehr als 100 Jahren die beiden gewichtigsten Gründe für den Erfolg der Sievert SE aus Osnabrück. Schon früh hat der Baustoffhersteller erkannt, dass in diesem Zusammenhang auch der termin- und fachgerechte Transport seiner Erzeugnisse zum Endkunden eine wichtige Rolle spielt und deshalb 1953 eine eigene Transportsparte gegründet: die heutige Sievert Logistik SE mit Sitz in Lengerich. Diese hat sich im Laufe der Jahre zu einem der führenden Baustofflogistiker in Deutschland entwickelt, der seinen Kunden und Auftraggebern heute mit rund 600 Mitarbeitenden an zehn Standorten individuelle Logistikkonzepte entlang der gesamten Wertschöpfungskette bietet. Neben der Kontraktlogistik und dem Transport loser und palettierter Ware zählen dazu auch umfangreiche Dienstleistungen in der Kontraktlogistik. Um all dies bestmöglich und maximal effizient zu planen und umzusetzen, setzt der Logistikspezialist bereits seit 2008 auf Softwarelösungen der LIS GmbH aus Greven.

Luca Favata, Speditionsleiter und verantwortlich für die Sievert Logistik-Disposition am Standort Osnabrück, ist zwar erst 32 Jahre jung, kennt die Zeiten aber noch, in denen mithilfe von Excel-Tabellen disponiert wurde. „Extrem umständlich und äußerst fehlerbehaftet“, erinnert er sich. Damit ist es bei Sievert Logistik „Gott sei Dank“ lange her. Der Logistikspezialist aus Lengerich transportiert vornehmlich Baustoffe, Agrar- und Futtermittel sowie Kunst- und Abfallstoffe im innerdeutschen Fernverkehr und hat seine Prozesse schon vor Jahren digitalisiert. Bereits seit 15 Jahren setzt er dabei auf WinSped von LIS. Als das Transportmanagement System (TMS) 2008 bei Sievert Logistik eingeführt wurde, steckte Favata noch mitten in der Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung.

Heute ist er lange eine arrivierte Fachkraft und seit 2023 von Sievert Logistik mit der Leitung der Disposition betraut. Eine Funktion, die bei einem insgesamt rund 300 Fahrzeuge starken und auf zehn Standorte verteilten Fuhrpark große Übersicht verlangt. Nicht zuletzt aus diesem Grund schätze er WinSped sehr, berichtet Favata. „Das System führt alle Touren und Verkehre von allen Standorten zusammen und bildet die aktuelle Situation sämtlicher Fahrzeuge dank der grafischen Darstellung nicht nur vollständig ab, sondern auch überaus übersichtlich. So ist die Kollegin in Stockstadt jederzeit auch darüber informiert, was der Kollege in Osnabrück plant und macht“. Diese Möglichkeit, standortübergreifend Einsicht in alle operativen Abläufe nehmen zu können, sei „ein großes Plus“. Gleiches gelte für die hohe Flexibilität von WinSped, seine schlanken Prozesse und kurzen Reaktionszeiten. Die Einführung der Grafischen Disposition habe überdies die Fahrzeugeinsatzplanung erheblich erleichtert. „Was das betrifft, haben wir in den vergangenen zwei Jahren einen deutlichen Effizienzsprung gemacht“, resümiert Favata.

Durchweg positiv seien überdies auch die Rückmeldungen seitens der Disponentinnen und Disponenten. „Die Kollegen loben vor allem die vielfältigen Möglichkeiten, sich den Arbeitsplatz in WinSped entsprechend ihrer jeweiligen Bedürfnisse einrichten zu können. Alle können ihre Anzeigen gestalten, wie es für sie am übersichtlichsten und am angenehmsten ist“, berichtet Favata. Die einfache Handhabung erleichtere es neuen Mitarbeitenden zudem immens, sich in das System einzuarbeiten.

Als überaus angenehm empfindet der Speditionsleiter auch die Zusammenarbeit mit dem Grevener Softwarehaus. Der LIS-Service sei sowohl in der Phase, in der das Update installiert wurde, als auch im täglichen Geschäft immer gut erreichbar. Etwaige Probleme würden stets zeitnah gelöst. „Abgesehen davon kann ich den Kontakt mit den LIS-Kollegen auch auf menschlicher Ebene nur als sehr angenehm beschreiben“, so Favata.

Insofern sei er mit dem LIS-Paket rundum zufrieden. „WinSped erfüllt unsere Erwartungen voll und ganz – und das schon seit vielen Jahren“, resümiert Favata.

 

Über die Sievert SE:

Die Sievert SE mit Sitz in Osnabrück ist ein familiengeprägtes Unternehmen mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte, das auf exklusive Baustoff- und Logistiklösungen spezialisiert ist. Mit rund 1.700 Mitarbeitenden ist das Unternehmen an 60 Standorten in Deutschland, Europa und China aktiv und arbeitet täglich daran, seinen Kunden die besten Bedingungen für Bauvorhaben zu schaffen und eine intelligent vernetzte Logistik zu ermöglichen. Unter dem Dach der Sievert SE bündelt sich die Kompetenz der fünf Premiummarken quick-mix, akurit, tubag, strasser und hahne. Die Transportsparte Sievert Logistik SE sorgt dafür, dass die Waren zum gewünschten Zeitpunkt am richtigen Ort ankommen.

Gegründet: 1953

Sitz: Lengerich, Nordrhein-Westfalen

Mitarbeiter: 600

Fuhrpark: 300 eigene ziehende Einheiten, 300 feste Fullcharter-Unternehmer

Zurück

Newsletter abonnieren

Neues zu Produkten, Weiterentwicklungen und aktuellen Terminen. Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.