Automatisierung und Workflow in der Logistik

Möglichkeiten und Gefahren

Maschinen, die alle schweren und/oder unangenehmen Arbeiten erledigen, davon träumt der Mensch seit Beginn der industriellen Revolution in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Anfang der 1920er Jahre erwuchs daraus sogar ein eigenes Genre: Science-Fiction. Die Raumfahrt, die Entwicklungen einer fernen Zukunft und fremde Zivilisationen waren plötzlich Themen in Kunst und Kultur und sind es dank Internet, Künstlicher Intelligenz und Quantencomputer heute mehr denn je.

Viel Spaß beim Scrollen!

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Liebe Kunden, Partner und Freunde der LIS AG,...

Automatisierung ist keine Science-Fiction

Die Digitalisierung speditioneller Abläufe war nie einfacher.

Elmar Fiedledey

Experteninterview

Automotive - Die Königsdisziplin in der Logistik?

Elmar Fiedledey
Frauenhände auf Tastatur

Lissy´s Kolumne

Digi(to)tal - aber sicher!

Frauenhände auf Tastatur
LIS Workflow Manager Annahmeverweigerung

Workflow Manager definiert und automatisiert Arbeitsabläufe

Neues WinSped-Modul lässt Routinen "flowen".

LIS Workflow Manager Annahmeverweigerung
Schnellecke LKW

Workflows bei Schnellecke Transportlogistik

WinSped als Baustein einer langfristigen Automatisierungs- und Digitalisierungsstrategie.

Schnellecke LKW
Lucas Weckermann am Tisch

LIS Mitarbeiter-Porträt

Auf einen Plausch mit Lucas Weckermann.

Lucas Weckermann am Tisch
WinSped Fortbildungskurs

Man lernt nie aus!

Kursangebote der LIS AG.

WinSped Fortbildungskurs
Lampen Hintergrund

Tipps und Tricks aus der Praxis

Nützliche Hinweise für den Einsatz von WinSped®.

Lampen Hintergrund
TikTok Logo

Socialstream: #Workflowmanagement

Twitter, LinkedIn, Xing, Facebook, Instagram und TikTok: Was sagt das Netz?

TikTok Logo

Unsere Referenzen

Eine Auswahl unserer Kunden im Überblick.

Editorial

Liebe Kunden, Partner und Freunde der LIS AG,

die unheilige Allianz von Pandemie, Krieg und Fachkräftemangel strapaziert die globalen Lieferketten bis an ihre Grenzen und darüber hinaus. Der wochenlange Lockdown in Shanghai, fehlende Seecontainer, die sich der Sanktionen wegen in russischen Häfen stapeln, und die allerorts fehlenden Lkw-Fahrer haben den Nachschub in vielen Bereichen ins Stocken gebracht. Einige Komponenten und Bauteile waren und sind sogar auf unbestimmte Zeit gar nicht lieferbar.

Die Situation in der Wirtschaft, speziell in der Logistik, ist also – vorsichtig formuliert – kompliziert. Unternehmen, denen es in dieser Lage gelingt, ihre Kapazitäten voll auszulasten und keine Potenziale ungenutzt liegenzulassen, sind klar im Vorteil. Von wachsender Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Automatisierung von Workflows und Prozessen. Deshalb haben wir bei der LIS AG dem Thema in den vergangenen Monaten viel Aufmerksamkeit gewidmet und einen Workflow-Manager für unser TMS Winsped entwickelt. Damit lassen sich viele Routineaufgaben leicht und ohne großen Aufwand automatisieren. Die Mitarbeitenden in den Dispositionen der Speditionen und Transportunternehmen gewinnen durch unsere Neuentwicklung Zeit, die sie auf wichtigere Aufgaben verwenden können wie beispielsweise die Kommunikation mit dem Kunden.

Die Automatisierung von Workflows bringt aber nicht nur einen Zeitgewinn. Sie hilft darüber hinaus auch die Fehlerquote nachhaltig zu senken, den Auftragsfluss zu verbessern und die Geschwindigkeit der Abläufe insgesamt zu erhöhen. Im Ergebnis bedeutet das nicht weniger als eine spür- und messbare Steigerung der Qualität.

Wie Sie es von Produkten aus unserem Haus gewohnt sind, ist unser neuer Workflow-Manager zudem auf größtmögliche Nutzerfreundlichkeit ausgelegt. Dazu haben wir ein grafisches Interface entwickelt, über das die Anwenderinnen und Anwender die betreffenden Prozesse individuell und ohne jede Programmierkenntnis selbst gestalten und festlegen können. Am besten, Sie probieren es selbst aus. Der Workflow-Manager ist ab sofort fester Bestandteil von WinSped. Wir sind sicher: Sie werden begeistert sein!

m3yMC_CRASU

Wenn Sie nun herunter scrollen, finden Sie eine Übersicht der multimedialen Beiträge, die wir in dieser Ausgabe zum Thema Automatisierung und Workflow für Sie zusammengestellt haben.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchklicken! Und natürlich: Bleiben Sie gesund!

LIS Neubau

Automatisierung ist keine Science-Fiction

Die Digitalisierung speditioneller Abläufe war nie einfacher

Maschinen, die alle schweren und/oder unangenehmen Arbeiten erledigen, davon träumt der Mensch seit Beginn der industriellen Revolution in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Anfang der 1920er Jahre erwuchs daraus sogar ein eigenes Genre: Science-Fiction. Die Raumfahrt, die Entwicklungen einer fernen Zukunft und fremde Zivilisationen waren plötzlich Themen in Kunst und Kultur und sind es dank Internet, Künstlicher Intelligenz und Quantencomputer heute mehr denn je.

Tatsächlich kann man sich mitunter nur wundern, wie gut das Gespür einiger Autorinnen und Filmemacher für die Zukunft war. Vieles von dem, was gestern noch als wirre Idee eines mutmaßlich überspannten Zeitgenossen galt, ist heute Alltag. Längst kommt bei vielen das morgendliche Kaffeeheißgetränk der Wahl aus dem Automaten, wird das Mittagessen vom Thermomix kredenzt, der Rasen per Roboter auf Länge gehalten, der Staub von selbigem gesaugt und die Wäsche maschinell gewaschen und getrocknet. Ganze Häuser lassen sich heute per Smartphone fernbedienen – von der Heizung bis zur Haustür und von überall auf der Welt aus. Und der nächste Schritt in der technischen Evolution steht bereits bevor: Autos, die ihre Insassen autonom durch die Verkehre manövrieren, und virtuelle Welten, in denen sich Menschen mit ein paar technischen Hilfsmitteln bewegen können wie in der echten.

Neue Möglichkeiten – auch in der Logistik

Beide Entwicklungen bieten neue Möglichkeiten – auch der Logistik, sei es das Kommissionieren mit Unterstützung durch Augmented Reality-Anwendungen, die Zustellung per Drohne oder der Einsatz autonomer Lagerfahrzeuge. Voraussetzung ist allerdings eine durchgängige, flächendeckende Digitalisierung. Von diesem Zustand ist die Branche jedoch nach wie vor weit entfernt. In vielen Unternehmen erfolgt die Kommunikation noch immer papierbasiert oder mündlich via Telefon. Das hemmt den Informationsfluss. Lösungen hierfür bieten seit vielen Jahren wir, die LIS Logistische Informationssysteme AG. Als einer der Pioniere auf diesem Gebiet umfasst unsere WinSped-Programmpalette heute nahezu jeden logistischen Prozess – von der Automobil- bis hin zur Silologistik. Das Besondere an WinSped ist seine modulare Architektur. Die einzelnen Komponenten sind standardisiert, aber durchweg miteinander kompatibel, sodass sich mit wenig Aufwand dennoch ein individuelles System konfigurieren lässt, angepasst an die jeweiligen Anforderungen.

Statusbasierte Abläufe konfigurieren, automatisieren und beschleunigen

Eine zusätzliche Erleichterung bei der Automatisierung speditioneller Abläufe versprechen auch unsere beiden Neuentwicklungen Workflow Manager und Scripting Engine, die seit kurzem fester Bestandteil von WinSped sind. So lassen sich mit dem Workflow Manager sämtliche statusbasierten Abläufe frei konfigurieren, automatisieren und damit erheblich beschleunigen. Beispielsweise lässt sich mit dem neuen Tool festlegen, dass der Customer Service unmittelbar per E-Mail benachrichtigt wird, sobald die Annahme einer Sendung verweigert wurde. Der Workflow Manager initiiert nun automatisch die weiteren Schritte: Warum wurde die Annahme verweigert? Was soll im Weiteren mit der Sendung passieren? Diese Routine läuft so lange, bis der Prozess abgeschlossen ist.

Programmierung anpassen ohne Programmierkenntnisse – Dank Low-Code-Technologie

Die seit Neustem in WinSped integrierte Scripting Engine ermöglicht es dem Anwender sogar, das Verhalten seines WinSped selbst anzupassen und individuell auf seine Bedürfnisse auszurichten. Programmierkenntnisse oder Unterstützung vom LIS-Support werden dafür nicht benötigt, da die Scripting Engine über eine grafische Oberfläche verfügt und per Drag-and-drop bedienbar ist. Anwender können auf diese Weise spielend leicht beliebige Werte ihrer Daten ändern, Warnungen setzen, E-Mails senden, Ausdrucke automatisieren und Felder berechnen. Ein Change Request ist dabei nicht notwendig, auch fallen keine Zusatzkosten oder Wartezeiten an.

Daten jederzeit sicher und verfügbar

Die erforderliche Sicherheit und jederzeitige Verfügbarkeit der Daten gewährleisten wir übrigens über den Betrieb eines eigenen Rechenzentrums. Mit anderen Worten: Nie war es einfacher, speditionelle Abläufe zu digitalisieren und zu automatisieren.

Experteninterview

Automotive – die Königsdisziplin in der Logistik?

Die Automobillogistik ist anspruchsvoll, prestigeträchtig und nervenraubend – in gewisser Weise das Wunder- und Sorgenkind eines Logistikers zugleich. Einer, der jeden Wunsch und jede Sorge dieser Kunden kennt, ist Elmar Fiedeldey – unser Abteilungsleiter Automotive. Wir haben mit ihm gesprochen.

-1-UUwpZdHs

Interview

Digi(to)tal – aber sicher!

Themen wie Data & Analytics, Künstliche Intelligenz oder Robotic Process Automation sind die neuen Taktgeber

0si2c0ncBtU

Frauenhände auf Tastatur

Workflow Manager definiert und automatisiert Arbeitsabläufe

Neues WinSped-Modul lässt Routinen „flowen“

Routinen und wiederkehrende Prozesse lassen sich in der Logistik zuhauf finden – sei es bei der Auftragserfassung, der Tourenplanung, der Laderaumoptimierung, der Wegeoptimierung im Lager oder der Abrechnung. Anstatt ein und denselben Arbeitsablauf für jeden Auftrag einzeln zu durchlaufen, macht es Sinn, ihm ein Regelwerk zu unterlegen: Wenn A eintritt, folgt B. Passiert hingegen C, muss der nächste Schritt D sein.

Genau das erlaubt unser neues Modul, der Workflow Manager, welcher ab sofort fester Bestandteil von WinSped ist. Mit ihm lassen sich sämtliche statusbasierte Abläufe frei konfigurieren, automatisieren und damit erheblich beschleunigen. Anwender können ihre eigenen Routinen frei definieren und anlegen.

Workflow

Mögliche Beispiele können sein:

Annahmeverweigerung

Die Annahme einer Sendung wird verweigert. Der Customer Service wird daraufhin unmittelbar per E-Mail benachrichtigt.
Der Workflow Manager initiiert nun automatisch die weiteren Schritte: Warum wurde die Annahme verweigert? Was soll im Weiteren mit der Sendung passieren?
Diese Routine läuft so lange, bis der Prozess abgeschlossen ist.

  • Annahmeverweigerung → Auftrag zur Neuanlieferung
    ODER
  • Auftrag zur Rückführung
    ODER
  • Auftrag zur Entsorgung
    ODER
  • Auftrag zur Einlagerung
    ODER
  • Auftrag zum Verkauf der Ware

Rechnungseingang

Eine neue Rechnung ist eingegangen. Der entsprechende Sachbearbeiter wird daraufhin ermittelt und überprüft die Rechnung.
Der Workflow Manager initiiert nun automatisch die weiteren Schritte: Ist die Rechnung korrekt, kann sie freigegeben und beglichen werden oder ist sie inkorrekt und muss abgelehnt werden? Soll eine Korrektur angefordert werden?

  • Rechnungseingang → Rechnungsprüfung → Freigabe zur Zahlung
    ODER
  • Ablehnung → Korrekturanforderung
    ODER
  • Unbegründete Ablehnung → Ungebuchte Dokumentation durch Finanzbuchhaltung
Workflow Hintergrund

WinSped® als Baustein einer langfristigen Automatisierungs- und Digitalisierungsstrategie

Kaum noch manuelle Workflows im Transportmanagement bei Schnellecke Transportlogistik

„2015 haben wir einen Partner gesucht, mit dem wir unsere Automatisierungs- und Digi-talisierungsstrategie auch im Transportmanagement umsetzen konnten“, sagt Mandy Beck, Head of Operational Excellence & Procurement Transport bei der Schnellecke Transportlogistik GmbH. Ziel war es, alle Transportprozesse in einer Software zu vereinen und weitere Systeme zu integrieren. Alle 525 Mitarbeitenden sollten mit demselben System arbeiten können, anstatt verschiedene Lösungen zu nutzen.

Schnellecke Transportlogistik ist führender Experte in der Gebietsspedition – weitere Geschäftsbereiche sind Konsumgüter, Industrie und Einzelhandel. Für Kunden wie VW, Daimler und MAN – aber auch Amazon und IKEA – bringt das Unternehmen täglich rund 800 Touren auf die Straße. Bis zu 405 Zugmaschinen und 490 gezogene Einheiten aus dem eigenen Fuhrpark sowie weitere Fahrzeuge von Subunternehmern gilt es zu disponieren.

Automatisiertes Transportmanagement und optimale Workflows

Dazu nutzt der Transportdienstleister seit Juli 2016 unser Transportmanagementsystem (TMS). Beck: „Alle Standardprozesse mit Transportbezug sind zu 100 Prozent in WinSped integriert und werden ineinandergreifend bearbeitet.“ Sämtliche Module, die von der Auftragserfassung bis zur Schadens- und Reklamationsbearbeitung notwendig sind, sind im Einsatz und über diverse Schnittstellen mit anderen Fachabteilungen des Unternehmens verbunden. Viele einst manuelle Prozesse sind mittlerweile automatisiert. „Unsere Workflows haben sich dadurch deutlich verbessert“, sagt Beck.

Mandy Beck
Schnellecke LKW
LKW Schnellecke

Beispiele für automatisierte Prozesse:

Abrechnung

Die Frachtabrechnung erstellt Belege in WinSped, die automatisch an das Programm SAP-Finance übertragen werden, sodass die Finanzdaten in beiden Anwendungen verfügbar sind.

Fahrzeugdaten der eigenen Fahrzeuge laufen über eine Schnittstelle zwischen WinSped und der Telematik ins TMS ein. Die Telematik von rund 110 Fremdfahrzeugen bindet Schnellecke Transportlogistik über AppSped an WinSped an. So trackt der Spediteur nicht selbst durchgeführte Touren im Automotivebereich, um OEMs eine ETA im VDA-Standard zur Verfügung zu stellen.

Den Postverkehr zwischen festen Subunternehmern und Schnellecke Transportlogistik ersetzt WebSped. Dort können zum Beispiel Frachtpapiere hochgeladen und Gutschriften abgerufen werden.

Aktuell arbeiten wir an einer Schnittstelle zu einer Werkstättensoftware, um Nutzfahrzeugwerkstätten an das TMS anbinden zu können.

Das Automotivecenter, das wir mit Schnellecke Transportlogistik 2016 entwickelt haben, unterstützt die VDA-Werksstrukturen. Unter anderem heißt das, VDA-Stammdaten sind integriert und VDA-Werkborderos, Zeitfenstermanagement sowie Standgeldabrechnung werden unterstützt. So können Aufträge im Automotivebereich vollständig digital erfasst und disponiert werden.

Cloud Service für optimale Workflows

Ein großer Fortschritt für Schnellecke Transportlogistik war der Umstieg auf unseren Cloud Service. Seit 2021 hosten wir WinSped für die Spedition und die Mitarbeitenden nutzen die Software über den Webclient. Der Cloud Service umfasst den Zugriff auf alle Module des TMS plus Hosting auf unseren Servern in Greven, automatische Updates, Datensicherung und Wartung. Beck findet das optimal: „WinSped liegt komplett in der Verantwortung von LIS. Das vereinfacht unsere internen Workflows ungemein.“ Wird zusätzlicher Speicherplatz benötigt, muss Schnellecke Transportlogistik nicht die internen IT-Experten einspannen, sondern wir kümmern uns. Auch die Performance der Hardware überwachen wir proaktiv und optimieren sie bei Bedarf automatisch, ohne dass das unsere Kunden merken.

„Unsere Automatisierungs- und Digitalisierungsstrategie ist ein langfristiges Projekt und wir sind auch mit WinSped noch nicht da, wo wir einmal hinwollen“, so Beck. „Aber wir sind überzeugt davon, dass wir mit LIS dort ankommen werden.“ Beck, die schon 2015 beim ersten Kontakt zu uns dabei war, schätzt besonders die partnerschaftliche Zusammenarbeit und die Motivation zur gemeinsamen Weiterentwicklung. „Man hat uns noch nie gesagt, dass etwas nicht geht“, sagt sie. Ändern sich Prozesse, wird daran gearbeitet, dass die Module die neuen Arbeitsschritte abbilden können.

Über Schnellecke Transportlogistik

Die Schnellecke Transportlogistik GmbH gehört zur Schnellecke Logistics SE. Das Unternehmen hat sich als Dienstleister für die Automobillogistik weltweit einen Namen gemacht und ist Experte in der Gebietsspedition. An fünf Standorten, davon drei in Deutschland und jeweils einer in Spanien und der Slowakei, beschäftigt das Unternehmen 525 Mitarbeitende. Neben Fahrzeugteilen für die Pkw- und Nutzfahrzeughersteller, die mit Abstand den größten Anteil am Gesamtvolumen haben, transportiert und lagert die Spedition Trockenfracht, Getränke und FMCG-Produkte. Dafür stehen 405 ziehenden und 490 gezogenen Einheiten zur Verfügung und 31.000 Quadratmeter Lagerfläche wird bewirtschaftet.
Schnellecke Transportlogistik ist seit 2016 LIS-Kunde und nutzt die Software seit 2021 über unsere Cloud. WinSped, AppSped und WebSped sind im Einsatz. Am häufigsten angewendet wird das Modul Automotivecenter.

LKW Schnellecke

LIS Mitarbeiter-Porträt

Auf einen Plausch mit Lucas Weckermann

Lucas Weckermann gehört seit 2014 zum Team der LIS AG. Der 27-jährige geburtsechte Münsteraner entwickelt Software im Bereich Faktura, hat eine Leidenschaft für das Geocaching und engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Technische Hilfswerk (THW). Zur Arbeit fährt er mit der Bahn und natürlich mit dem Fahrrad. Denn Nachhaltigkeit ist ihm wichtig. Wir haben Lucas Weckermann auf einen Plausch getroffen.

Jung übt sich

Bereits in der Schule entwickelte er so ein Faible für Computer. Das Programmieren, damals noch in Java, brachte er sich mit Video-Tutorials und einer dicken Lektüre kurzerhand selbst bei. Eine seiner ersten Arbeiten, erinnert sich Weckermann, war ein Plugin für jenen Server, über den er zusammen mit seinem Bruder Minecraft spielte – übrigens das bis heute meistverkaufte Computerspiel.

Lucas Weckermann am Tisch
Lucas Weckermann am iPad
Lucas Weckermann und Azubi
Lucas Weckermann beim Tischtennis

Der Weg zu LIS

Ein echter Nerd, sprich jemand, der seine Tage im abgedunkelten Zimmer vor blauem Monitorlicht verbringt, sei er aber nicht gewesen, lacht Lucas Weckermann. Davor hätten ihn schon seine drei Geschwister bewahrt. Nichtsdestotrotz war der Leistungskurs Informatik, den er später dann am Annette-Gymnasium in Münster belegte, keine besondere Herausforderung für ihn. „Im Grunde habe ich da nicht viel Neues gelernt.“ 2014 stieß der heute 27-Jährige schließlich zur LIS AG, wo er ein duales Studium der Informatik mit Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung absolvierte. Drauf auf sattelte er von 2018 bis 2021 einen Master in Informatik.

Führung übernehmen

Bei der LIS ist er heute nicht nur für die Programmierung im Bereich Faktura zuständig, sondern auch für einen Auszubildenden, den er als Mentor betreut. Dass er über die dafür nötigen Softskills verfügt, steht außer Frage. Schließlich hat er als Ausbilder und Prüfer für die Grundausbildung beim THW jahrelange Erfahrung in Sachen Menschenführung. Als Truppführer ist er zudem für eine Bergungsgruppe verantwortlich, mit der er bereits in zahlreichen Einsätzen wie beispielsweise der Überflutung im Juli 2021 in Swisttal war. „In solchen Situationen ist die Art und Weise, miteinander zu kommunizieren, elementar“, berichtet Lucas Weckermann.
Seine rare Freizeit verbringt der 27-Jährige gerne an der frischen Luft – beim Geocaching. Ganz ohne Computer, und wenn es auch der Hosentaschenrechner ist, geht’s eben nicht.

Man lernt nie aus!

Software-Schulungen für WinSped®

Wer sich nach dem Lesen der LIS4U tiefer in unsere Produkte hineinfuchsen möchte, dem empfehlen wir folgende Trainings. Schließlich kann die Software nur dann ihren vollen Nutzen ausspielen, wenn man sie richtig einzusetzen weiß.

Anmelden kannst du dich ganz einfach hier.

LCP-Kurs

LCP WinSped® Lademittelverwaltung

Wann:
15. - 16. November 2022

Veranstaltungsort:
Online

WinSped Fortbildungskurs

LCP WinSped® Basis

Wann:
05. - 09. Dezember 2022

Veranstaltungsort:
Greven

LCP-Kurs

LCP WinSped® DMS

Wann:
17. - 18. Januar 2023

Veranstaltungsort:
Online

Logo Webinar

Live-Webinar LIS Warehouse Management®

Wann:
22. November 2022

Veranstaltungsort:
Online

Tipps und Tricks aus der Praxis

Nützliche Hinweise für den Einsatz von WinSped®

Sie haben WinSped tagtäglich im Einsatz? Dann vereinfachen Sie sich Ihre eigene Arbeit und schauen Sie sich folgende Tutorials an. Darin zeigen wir Ihnen, wie Sie mit hilfreichen Tastaturkürzeln die Abarbeitung Ihrer täglichen Aufgaben zusätzlich beschleunigen.

Sie haben weitere Fragen? Kein Problem! Wenden Sie sich einfach wie gewohnt an unseren Support.
Auch für Ideen und Vorschläge, für welchen Workflow Sie sich weitere Kniffe wünschen, sind wir immer offen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an lis4u@lis.eu.

Suchmaske öffnen

Kennen Sie schon den Schnellaufruf unserer Suchmasken? Einfach mit dem Cursor in ein Suchfeld wandern und die F4-Taste betätigen.

TippF4

Tipp AltF4

Suchmaske schließen

Möchten Sie eine Suchmaske schließen ohne dabei die Maus bedienen zu müssen? Drücken Sie einfach die „Alt“ und die F4-Taste. Das Fenster wird nun umgehend geschlossen.

Konfiguration für Suchfelder öffnen

Möchten Sie die Inhalte eines Suchfeldes anpassen um beispielsweise zukünftig nach weiteren Datenbankfeldern suchen zu können? Dann nutzen Sie unsere Suchfeld-Konfiguration. Hierfür einfach den Cursor innerhalb dem jeweiligen Suchfeld platzieren und „Strg“ und F4-Taste betätigen.

Strg F4

Lampen Hintergrund

Socialstream: #Workflowmanagement

Twitter, LinkedIn, Xing, Facebook, Instagram und TikTok: Was sagt das Netz?

Auf unserem Social Stream sammeln wir Beiträge aus verschiedenen Sozialen Netzwerken, die sich mit dem Titelthema der LIS4U befassen.
Dieses Mal: Workflow(management).

3 Steps Workflow Automation

Instagram

Die drei Steps des Workflowmanagements:

Twitter Process mining

Twitter

Bei Step 1 „Organize“ wird’s schon schwierig, oder? Process Mining ist angesagt!

LinkedIn

Was dabei hilft, das Wirrwarr an Prozessen zu entknoten: Eine Visualisierung aller Pfade. Und so gehst du am besten vor:

LinkedIn Aorta

LinkedIn

Stelle dir die Frage: Welcher Workflow ist so relevant, dass er die die Aorta deines Business darstellt?

Workflow Rapsody

Facebook

Ein Workflow-Diagramm der etwas anderen Art.

Twitter Drake

Twitter

Automatisierung ist Teil eines guten Workflowmanagements – findet auch Drake:

Eine Auswahl unserer Kunden im Überblick

neptun logo

Neptun Freight Services GmbH

neptun logo
Schnellecke Logo

Schnellecke Logistics SE

Schnellecke Logo
Hammer - logo

Hammer GmbH & Co. KG

Hammer - logo
Elflein - Logo

Elflein Holding GmbH

Elflein - Logo
guyamier logo

Transports Guyamier SARL

guyamier logo
Logo von Morawiec Transport Sp. z o.o

Morawiec Transport Sp. z o.o

Logo von Morawiec Transport Sp. z o.o

Van Duuren Districenters B.V.

Newsletter abonnieren

Neues zu Produkten, Weiterentwicklungen und aktuellen Terminen. Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.