Yannick Wölker mit Hochschulpreis der Fachhochschule Münster ausgezeichnet

Yannick Wölker mit Hochschulpreis der Fachhochschule Münster ausgezeichnet

Können Naturphänomene die Wartung von IT-Systemen verbessern? Yannick Wölker hat das im vergangenen Jahr als dualer Student bei uns analysiert. In der Abschlussarbeit seines Bachelorstudiums an der FH Münster suchte er nach Wegen, um das regelmäßige Bereinigen unserer WinSped-Server effizienter zu gestalten. Dazu setzte er auf sogenannte Metaheuristiken, also besondere Algorithmen zur näherungsweisen Lösung von Optimierungsproblemen. Durch das Variieren verschiedener Parameter entwickelte Wölker eine Vorgehensweise, die das Aufräumen der Server auf Zeitpunkte verlegt, in denen ihre Auslastung besonders gering ist.

Im August hat die FH Münster seine BA-Thesis zur besten Abschlussarbeit des vergangenen Jahres im Fachbereich Informatik gekürt und ihm dafür den Hochschulpreis 2020 verliehen. „Eine beeindruckende Leistung, zu der wir Yannick herzlich gratulieren“, sagt Thomas Roters, Leiter Qualitätsmanagement bei der LIS AG, der das Projekt als Zweitprüfer betreute.

Auch Irina Tappe, Personalreferentin der LIS AG, freut sich über das Ergebnis: „Dass erneut einer unserer Absolventen ausgezeichnet wurde, bestätigt unsere Bemühungen in der Nachwuchsausbildung. Es ist schön, dass Yannick auch weiterhin Teil des Unternehmens ist.“

Zurück

Newsletter abonnieren

Neues zu Produkten, Weiterentwicklungen und aktuellen Terminen. Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.