Auf der LogiMAT präsentieren wir die neue CO2-Berechnung in WinSped

Auf der LogiMAT präsentieren wir die neue CO2-Berechnung in WinSped

Vom 11. bis 13. März 2025 öffnet die LogiMAT in Stuttgart ihre Türen – und wir sind dabei. Pünktlich zur internationalen Fachmesse präsentieren wir die neue Funktion zur CO₂-Kalkulation in unserem Transport Management System (TMS) WinSped. Spediteure und Logistikdienstleister können damit erstmals ihre Transportemissionen normkonform und vollautomatisch berechnen.

CO2-Berechung in WinSped nach ISO 14083

Das Highlight an unserem Messestand ist die neue WinSped-Funktion, mit der LIS-Kunden auskunftsfähig über ihre CO2-Emissionen werden. Gemäß der ISO-Norm 14083, die einheitliche Anforderungen und Methoden zur Berechnung von Treibhausgasemissionen in Transport- und Logistikketten festlegt, verschafft WinSped Transparenz über den CO2-Ausstoß, der bei Transporten entsteht.

„Unsere Kunden werden durch das neue Feature nicht nur auskunftsfähig über die Emissionen gesamter Transportaufträge, sondern auch über einzelne Teilstrecken. So können sie gezielte Optimierungen vornehmen, um Emissionen zu reduzieren“, sagt unser Co-CEO Wagner.

Automatisierte Ermittlung über Web-API

Die Emissionsberechnung erfolgt auf verschiedenen Ebenen. Der komplette CO2-Ausstoß einer Tour wird innerhalb der Grafischen Disposition ermittelt. Mittels Web-API (Application Programming Interface) werden die Gesamtemissionen der Touren bei einem System der PTV (Planung Transport Verkehr) GmbH angefragt, dort unter Berücksichtigung der zurückgelegten Entfernung, des Transportgewichts und des eingesetzten Fahrzeugs ermittelt und anschließend zurück übertragen. Über die Tonnenkilometer erfolgt anschließend die Allokation auf die einzelnen Stopps.

Disponenten können so nicht nur einsehen, wie hoch die entstandenen Emissionen der Stopps sind, sondern können auch ableiten, wie sich der Ausstoß bei einer veränderten Streckenführung oder mit dem Einsatz eines anderen Fahrzeugs optimieren lässt.

Die Sendungsrecherche bietet darüber hinaus die Möglichkeit, den CO2-Ausstoß jeder einzelnen Sendung im Detail zu analysieren. Über diesen Ermittlungsweg werden die Transportemissionen je Teilstrecke sowie die Hubemission je Umschlagsstandort transparent gelistet.

Lernen Sie unser neues Feature kennen

Wie diese Innovation im Detail funktioniert, erfahren Sie direkt an unserem Messestand auf der LogiMAT 2025. Dort zeigen wir Ihnen Anwendungsbeispiele und stehen für Ihre Fragen bereit.

Möchten Sie sich bereits im Vorfeld einen Beratungstermin sichern? Hier können Sie uns unverbindlich kontaktieren. Wir freuen uns, Sie persönlich in Halle 4, Stand 4B65 begrüßen zu dürfen!

Zurück

Newsletter abonnieren

Neues zu Produkten, Weiterentwicklungen und aktuellen Terminen. Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.