Weihnachtspäckchenkonvoi: Ein Lkw voller Geschenke

Weihnachtspäckchenkonvoi: Ein Lkw voller Geschenke

Hunderttausende Weihnachtspäckchen sind in diesem Moment auf der Reise nach Osteuropa, um dort bedürftigen Kindern ein schöneres Weihnachtsfest zu bescheren. Dieser so genannte Weihnachtspäckchenkonvoi ist eine Spendenaktion verschiedener gemeinnütziger Vereinigungen und fährt jedes Jahr zur Weihnachtszeit Geschenkpakete, die Menschen aus ganz Deutschland bestückt haben, nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine. Ziel ist es, Kindern aus entlegenen und ländlichen Gebieten zu Weihnachten eine Freude zu machen.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi rollt bereits seit 2001 und bringt jedes Jahr zum Fest ein Lächeln auf Kindergesichter. Auch unsere Mitarbeitenden haben es sich nicht nehmen lassen, Päckchen mit Süßigkeiten, Kinderbekleidung und Spielzeug zusammenzustellen.

Teilen, schenken, Zeichen setzen

„Zur Weihnachtszeit schauen wir oft auf die vorangegangenen Monate zurück und merken erst dann, wie gut es uns das Jahr über ging und was anderen Menschen verwehrt blieb. Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist für uns eine einfache und schöne Art, etwas zurückzugeben, zu teilen und damit zu zeigen, dass wir auch während der besinnlichen Feiertage im Kreise der Familie und Freunde an diejenigen denken, die mehr Sorge als Freude empfinden“, sagt unsere Marketingleitung Stefanie Lüke, die die Geschenke-Aktion koordinierte.

40 Päckchen von LIS-Kolleginnen und -Kollegen

Und so haben wir nicht lange gezögert, als unser Kunde, die Schnellecke Transportlogistik GmbH, davon erzählte, einen eigenen Lkw beim Weihnachtspäckchenkonvoi loszuschicken. „Die Entscheidung fiel nicht schwer, denn vor allem die Kinder in der Ukraine können aktuell jeden Hoffnungsschimmer gebrauchen, den sie bekommen können – und wenn die Chance besteht, ihnen schon mit ein wenig Spielzeug und einem schönen Weihnachtspullover ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, beteiligen wir uns umso lieber“, so Lüke weiter. Auch das restliche Kollegium war begeistert von der Idee und hat insgesamt 40 weihnachtliche Pakete zusammengestellt.

Schnellecke-Konvoi mit über 3.000 Paketen

Zusammen mit den unzähligen Paketen, die Schnellecke anderweitig eingesammelt hat, ist die LIS-Fuhre jetzt bereits auf dem Weg Richtung Osteuropa – ein Lkw, voll beladen mit 3.158 Weihnachtspäckchen und der weihnachtlichen Botschaft, Freude zu teilen.

Mehr zur Aktion

Der Weihnachtspäckchenkonvoi rollt bereits seit 2001. Jedes Jahr werden an mehreren hundert Stellen deutschlandweit Päckchen gesammelt, die im Dezember mit der Hilfe freiwilliger Personen und engagierter Transport- und Logistikunternehmen verschickt werden. 2001 wurden mit Hilfe von 24 Freiwilligen und 11 Fahrzeugen 100 Päckchen verschickt. Dieses Jahr ist ein Konvoi aus mittlerweile 35 Fahrzeugen mit über 150.000 Päckchen unterwegs.

Zurück

Newsletter abonnieren

Neues zu Produkten, Weiterentwicklungen und aktuellen Terminen. Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.