Berufsfelderkundungstage: Schüler zu Gast bei LIS

Schüler und Auszubildende zu Besuch bei der LIS AG

23.03.2018 - Oft sind Jugendliche unschlüssig, wie es nach dem Abschluss weitergehen soll. Oder sie wissen nicht, wo ihre Stärken liegen. Bei den Berufsfelderkundungstagen, die der Kreis Steinfurt einmal im Jahr koordiniert, können sie genau das herausfinden. Bei eintägigen Schnupper-Praktika lernten sie in diesem Jahr vom 19. bis 23. März verschiedene Unternehmen und Berufszweige kennen. Auch die LIS AG hat sich erneut an der Aktion beteiligt. Bereits 2017 hatten wir unser Unternehmen interessierten Jugendlichen vorgestellt.

Dieses Mal besuchten uns an zwei Tagen 13 Schüler. Unsere Auszubildenden übernahmen dabei die Organisation komplett in Eigenregie. Zunächst gaben sie den Praktikanten einen Überblick über alle Ausbildungsberufe bei der LIS. Wie diese in der Praxis genau aussehen, erfuhren die Schüler dann direkt im Anschluss. Im Support simulierten sie ein Kundengespräch, in der Technik halfen sie beim Server-Aufbau und in der Software-Entwicklung wurden sie in die Welt des Programmierens eingeführt.

Ihr seid auf der Suche nach einem interessanten Praktikum? Dann haben wir genau das Richtige für euch. Sowohl Schüler als auch Studenten sind herzlich willkommen, praktische Berufserfahrungen bei uns zu sammeln. Alles Wissenswerte zu diesem Thema gibt es hier.