Präsenz, Home-Office oder hybrid: Neue Arbeitsmodelle bei LIS

Präsenz, Home-Office oder hybrid: Neue Arbeitsmodelle bei LIS

Ganz gleich, ob von zu Hause oder im Büro: Die vergangenen Wochen und Monate in der Corona-Pandemie haben uns gezeigt, dass die Arbeit auch aus dem Home-Office heraus erledigt werden kann. Für uns kam es daher nicht infrage, nach dem Ende der Bundesnotbremse am 30. Juni wieder nur auf Präsenz im Büro zu setzen. Vielmehr wollen wir neue Wege gehen, unseren Mitarbeitenden entgegenkommen und es ihnen in Abstimmung mit der jeweiligen Team-Leitung selbst überlassen, von wo aus sie arbeiten wollen. „Warum jemanden zwingend wieder zurück ins Büro holen, wenn es auch anders funktioniert“, sagt unser Vorstand Magnus Wagner über die neue Regelung.

Flexibler Arbeitsplatz ist möglich

Dank leistungsstarker Technik und motivierten Mitarbeitenden kann seit dem 1. August nahezu jede Kollegin und jeder Kollege für sich entscheiden, ob sie oder er lieber im Büro, zu Hause oder in einer Mischung von beiden Orten aus arbeitet. Ausschlaggebend sind dafür die betrieblichen Gegebenheiten. Denn nicht jeder Tätigkeitsbereich bei uns ist gleichermaßen für mobiles Arbeiten geeignet. So können zwar per Remote-Funktion Updates auf Server gespielt werden, die Wartung muss jedoch noch vor Ort stattfinden. Eine einheitliche und unternehmensweite Regelung wird es daher laut Vorstand nicht geben.

Lernen aus der Corona-Pandemie

Uns ist es wichtig, aus der Krisenzeit zu lernen und nicht blind zum „Old Normal“ zurückzukehren, sondern uns weiterzuentwickeln. Dazu gehört es für uns eben auch, den Job bei gleichbleibendem Output flexibler zu gestalten. Denkbar ist zudem, noch einen Schritt weiterzugehen und zukünftig gar Remote Work zu ermöglichen. Wir sind davon überzeugt, dass solche Arbeitsmodelle insbesondere in unserer IT-Branche an Bedeutung gewinnen werden. Drum gehen wir bei LIS nun den ersten Schritt Richtung „Arbeiten post Corona“.

Zurück

Newsletter abonnieren

Neues zu Produkten, Weiterentwicklungen und aktuellen Terminen. Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.