LIS-Absolvent erhält Hochschulpreis der FH Münster

LIS-Absolvent erhält Hochschulpreis der FH Münster

Die Fachhochschule Münster hat Yannick Wölker mit dem Hochschulpreis 2020 ausgezeichnet.  Der ehemalige duale Student der LIS Logistische Informationssysteme AG hatte sich in seiner Bachelorarbeit mit der Wartung von IT-Systemen beschäftigt. Sein Ziel war es herauszufinden, wann der optimale Zeitpunkt für das Bereinigen der Server ist, auf denen der Softwarehersteller das Transport Management System WinSped hostet. Für seine herausragende Leistung ist der mittlerweile fest bei der LIS tätige Wölker nun ausgezeichnet worden.

„Unser Anspruch ist es, unsere Fachkräfte von morgen selbst auszubilden“, sagt Irina Tappe, Personalreferentin bei der LIS Logistische Informationssysteme AG. Auch Yannick Wölker, früher dualer Student der Informatik und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, ist mittlerweile als Werkstudent fest im Bereich Softwareentwicklung bei dem Grevener Unternehmen beschäftigt und seit Kurzem Träger des Hochschulpreises 2020 der Fachhochschule Münster. „Dass nun erneut einer unserer Absolventen ausgezeichnet wurde, bestätigt unsere Bemühungen“, freut sich Tappe.

In seiner Abschlussarbeit hat der 23-Jährige nach Wegen gesucht, um die Wartung der WinSped-Server effizienter zu gestalten. Dazu setzte er auf sogenannte Metaheuristiken, also besondere Algorithmen zur näherungsweisen Lösung von Optimierungsproblemen, die durch Phänomene in der Natur inspiriert sind, beispielsweise die Schwarmintelligenz von Ameisen. Durch die Variation verschiedener Parameter entwickelte der IT-Spezialist so eine Lösung, die das Aufräumen der Server auf Zeitpunkte verlegt, in denen ihre Auslastung besonders gering ist.

Im August wurde seine BA-Thesis zur besten Abschlussarbeit des vergangenen Jahres im Bereich Informatik gekürt. Besonders freut das Thomas Roters, Leiter Qualitätsmanagement bei der LIS AG, der das Projekt als Zweitprüfer betreute: „Eine beeindruckende Leistung, zu der wir Yannick Wölker herzlich gratulieren.“

Zurück

Newsletter abonnieren

Neues zu Produkten, Weiterentwicklungen und aktuellen Terminen. Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.