LGI nutzt Transport Management Software WinSped jetzt cloudbasiert

LGI nutzt Transport Management Software WinSped jetzt cloudbasiert

Wir freuen uns über einen Neuauftrag für unser Rechenzentrum in Greven: Seit Anfang August hosten wir unsere Speditionssoftware WinSped für die Logistics Group International GmbH (LGI) auf unseren eigenen Servern. Der Logistikspezialist nutzt bereits seit Jahren unsere Software-Lösungen und hat sich nun entschieden, die Administration seines Transport Management Systems (TMS) vollständig in unsere Hände zu geben. Dazu wurde die Software von Oracle auf SQL-Server umgestellt, die wir in unserem Rechenzentrum hosten. Über einen Web-Client können die Mitarbeitenden des Logistikers via Internet von jedem Rechner auf WinSped zugreifen und Daten erfassen oder bearbeiten.

„Mit der LIS-Cloud bieten wir unseren Kunden ein Plus an Flexibilität und Service“, sagt unser Vorstandsmitglied Rolf Hansmann. Anstatt sie auf der Hardware des Anwenders zu installieren, stellen wir die gesamte WinSped-Softwareumgebung in diesem Fall auf eigenen Servern bereit. Das sogenannte Application Service Providing (ASP) ermöglicht es, per Browser standortunabhängig und jederzeit auf das Transport Management System zuzugreifen.

Zentrale Administration der Speditionssoftware

Alle administrativen Aufgaben übernehmen dabei unsere Techniker:

  • Performancekontrolle
  • Updates
  • Datensicherung
  • Wartung

„So entfallen die üblicherweise hohe Wartungskosten für die Hardware. Die User brauchen nicht selbst Sorge dafür tragen, dass die Speditionssoftware funktioniert“, so Hansmann.

Flexibilität durch cloudbasierte Nutzung der Transport Management Software

LGI ist seit mehr als sechs Jahren Kunde der LIS und wickelt seine Automotive-Transporte seither über die Speditionssoftware WinSped ab. Das Plus an Flexibilität veranlasste das Unternehmen nun dazu, das System direkt bei uns zu hosten. Um die Transportabläufe so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, führten wir den Umzug des Programms ins Grevener Rechenzentrum in der Nacht von einem Samstag auf einen Sonntag durch.

Schon am nächsten Tag konnten 80 LGI-Mitarbeitende über das Internet passwortgeschützt auf WinSped zugreifen und die Software genauso nutzen, als wäre sie noch fest auf ihrem Arbeitsplatz installiert. Eine Integration weiterer Personen oder Geschäftsbereiche ist jederzeit möglich. Mit 80 Benutzer*innen ist LGI derzeit übrigens einer der größten Nutzer unseres Rechenzentrums.

Moderne Speditionssoftware funktioniert über das Internet

Unser Unternehmen blickt inzwischen auf mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereitstellen von Cloud-Lösungen zurück. „Mit Blick auf die fortschreitende Digitalisierung der Branche war es zweifelsohne die strategisch richtige Entscheidung, unsere Transport Management Software WinSped auch cloudbasiert anzubieten und dafür in ein größeres, modernes und ausfallsicheres Rechenzentrum zu investieren“, sagt Hansmann. Die moderne Logistik erfordere IT-Strukturen, die ganz oder teilweise über das Internet funktionieren.

„Die hohe Nachfrage nach ASP ist insofern nicht überraschend und wir sind froh, unseren Kunden noch freie Kapazitäten bieten zu können“, so Hansmann. Ausgelegt ist das Rechenzentrum auf 5.000 bis 6.000 Benutzer.

Zurück

Newsletter abonnieren

Neues zu Produkten, Weiterentwicklungen und aktuellen Terminen. Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.