Herzlich willkommen, Nachwuchs!

Herzlich willkommen, Nachwuchs!

Vier IT-Nachwuchskräfte sind gestern bei uns in ihr Berufsleben gestartet. Zwei angehende Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, ein IT-Systemkaufmann sowie ein Fachinformatiker für Systemintegration werden uns zukünftig unterstützen. Unser ehemaliger Praktikant Robin Weischer ist ebenfalls unter den Berufsanfängern. Insgesamt beschäftigen wir damit nun 15 Auszubildende und dual Studierende.

Berufseinstieg mit Abstandsregeln

Die Azubis erlebten dank ausgiebiger Vorbereitung und entsprechender Hygienevorschriften einen weitgehend normalen ersten Ausbildungstag. Die Begrüßungsveranstaltung fand in entsprechend großen Räumlichkeiten statt. Auch auf der anschließenden Geocaching-Tour an der frischen Luft konnten die Auszubildenden die nähere Umgebung unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen erkunden. „Wir sind sehr froh, dass wir unseren Auszubildenden in diesem so turbulenten Jahr einen möglichst normalen Start ins Berufsleben gewährleisten konnten“, freut sich unsere Personalreferentin Irina Tappe. Eine abteilungsübergreifende Schulung sowie das mit allen Nachwuchskräften geplante Kartfahren mussten allerdings verschoben werden. „Wir werden unsere Teambuilding-Events nachholen, sobald es die Lage zulässt“, versichert Tappe.

Recruiting im Corona-Jahr

Dank frühzeitiger Planung und vieler Bewerbungen hatten die Auswahlgespräche schon vor Beginn der Corona-Krise stattgefunden, sodass bereits Anfang des Jahres alle Lehrstellen vergeben waren. „Um keine Sorgen aufkommen zu lassen, haben wir unsere zukünftigen Auszubildenden regelmäßig informiert, dass ihr Start bei uns nicht in Gefahr ist“, so Tappe. Alle vier Lehrstellen wurden somit wie geplant besetzt. Eine zusätzliche, später geschaffene Lehrstelle in Fachinformatik für Anwendungsentwicklung im Bereich Qualitätsmanagement ist aktuell noch offen. Interessierte können sich weiterhin kurzfristig bewerben und die Ausbildung um einen Monat verzögert im September beginnen.

Hohe Ausbildungsqualität

„Nachwuchskräfte sind in der IT-Branche besonders begehrt. Dass es uns auch im Corona-Jahr gelungen ist, alle Lehrstellen zu besetzen, ist ein weiterer Beweis für unsere erfolgreiche Ausbildungsarbeit“, erklärt Tappe. Erst im Juli hatte die IHK Nord Westfalen unsere Azubis Céline Middendorf und Stefan Arnold für ihre hervorragenden Abschlussprüfungen ausgezeichnet. Beide nehmen nun ihr duales Studium auf. Auch den frischen Azubis winken sehr gute Übernahmechancen. „Das Konzept, unseren eigenen Nachwuchs auszubilden, zahlt sich aus. Viele unserer jetzigen Führungskräfte sind schon seit ihrem Berufseinstieg bei uns“, sagt Tappe.

Zurück

Newsletter abonnieren

Neues zu Produkten, Weiterentwicklungen und aktuellen Terminen. Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.