Die LIS zu Gast bei der MKG

Die LIS zu Gast bei der MKG

Als Ausbildungsbetrieb und Förderer junger Talente war die LIS zu Gast an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule in Saerbeck. Hier durften einige unsere Mitarbeitenden einen spannenden Vortrag halten und die Schüler*innen auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützen. Dabei hatten sie die Gelegenheit, aufregende Karrieremöglichkeiten vorzustellen, die sie bei LIS erwarten könnten.

Einer der vorgestellten Ausbildungsplätze war der/die Fachinformatiker*in für Systemintegration. Lutz Wenselowski, einer der Auszubildenden in der Technik, erklärte den Schülern lebhaft, wie diese Ausbildung sie befähigt, verschiedene IT-Systeme zu verbinden und reibungslose Abläufe zu gewährleisten. Um das Verständnis zu vertiefen, hatte er einen Server dabei, den die Schüler genauer untersuchen und sich von seiner Komplexität beeindrucken lassen konnten.

Unsere Auszubildende Michelle Müller präsentierte den Ausbildungsberuf Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung. Sie zeigte den Schülern einen fehlerhaften Code und erklärte, wie man diesen korrigiert, um funktionierende Softwarelösungen zu entwickeln. Dieser interaktive Ansatz ermöglichte den Schüler*innen, das Programmieren hautnah zu erleben und ihr Interesse an dieser facettenreichen Tätigkeit zu wecken.

Franziska Klaus, selbst im Support tätig, stellte den Beruf der Kaufleute für Systemmanagement vor. In einem kleinen Schauspiel verdeutlichte sie den Jugendlichen, wie Kaufleute für Systemmanagement Probleme im IT-Support lösen und Kundinnen und Kunden bei technischen Schwierigkeiten helfen. Diese praktische Darstellung veranschaulichte den Schülern eindrucksvoll die Herausforderungen und Bedeutung dieses Berufsfeldes.

Ein weiterer Ausbildungsweg, den unsere Mitarbeitenden den Schülern vorgestellt haben, war der/die Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung in Kombination mit einem Bachelor of Science in Informatik als duales Studium. Franziska Stockheim (Personalmanagement) erläuterte den Schülern die Vorteile dieser dualen Ausbildung, die ihnen sowohl praktische Erfahrung als auch akademisches Wissen vermittelt, um ihre Karrierechancen zu maximieren.

Franziska Stockheim war es auch, die die Zuhörer*innen durch die Präsentation geführt hat. Dabei hat sie zwischen den Vorstellungen der Ausbildungsplätze die Jugendlichen zu interaktiven Spielen angeregt.

Der Vortrag war ein voller Erfolg und erfreute sich großer Beliebtheit. Das Interesse war so hoch, dass sich einige bereits in der Pause nach möglichen Praktikumsplätzen erkundigten. Dies unterstreicht die Qualität unserer Ausbildungsprogramme und die Begeisterung der Schüler*innen, ihr Wissen in der Praxis anzuwenden.

Die LIS ist stolz darauf, junge Talente zu inspirieren und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihre Karriere in der zukunftsorientierten IT-Branche zu starten. Wir sind begeistert von dem Engagement und der Neugierde der Schüler an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule und freuen uns auf weitere erfolgreiche Kooperationen.

Für weitere Informationen über die Ausbildungsplätze bei LIS schaut doch hier vorbei.

Zurück

Newsletter abonnieren

Neues zu Produkten, Weiterentwicklungen und aktuellen Terminen. Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.