Bye bye 2021!

Bye bye 2021!

Vergangenen Dezember wollten wir das vorausgegangene Jahr am liebsten „löschen“. Ab in den Papierkorb, unwiderruflich. Heute können wir zwar ein wenig zuversichtlicher in die Zukunft blicken, allerdings kommen wir um einen Reboot – oder sollen wir sagen Re-Boost – nicht drum herum. Ein Neustart mit den aktuellsten Updates gegen die Malware. Doch es war nicht alles schlecht in den vergangenen zwölf Monaten. Auch 2021 konnten wir das ein oder andere Highlight feiern. Ein kurzer Rückblick:

Neues Rechenzentrum eingeweiht

Im Januar haben wir die Baumaßnahmen an unserem neuen Rechenzentrum abgeschlossen. Dank des größeren Raums am Hauptsitz in Greven mit insgesamt zehn neuen Servern ist es uns möglich, auf die gestiegene Nachfrage von Kunden nach einer Online-Anwendung von WinSped zu reagieren. Durch die Cloud-Lösung können Spediteure und Verlader ortsunabhängig ihre Touren planen und verfolgen. Über 100 Unternehmen nutzen bereits die LIS-Cloud.

Personalrekord geknackt

In diesem Jahr haben wir unser Personal um insgesamt 33 neue Kolleginnen und Kollegen aufgestockt und damit erstmalig die Marke der 200 Mitarbeitenden überschritten. Das ist ein Wachstum von sage und schreibe 19 Prozent. Wir freuen uns, dass sich so viele Talente für uns als Arbeitgeber entschieden haben.

Integrierte Automatische Tourenplanung gelauncht

Im März brachten wir die integrierte automatische Tourenoptimierung auf den Markt. Diese neue Funktion des WinSped-Moduls Grafische Disposition (GD) ermöglicht es, eine große Anzahl an Sendungen per Knopfdruck auf die verfügbaren Fahrzeuge zu verteilen und somit die Tourenplanung deutlich zu beschleunigen. Hierbei wird mithilfe von mathematischen Algorithmen unter Beachtung von Ressourcen und festgelegten Bedingungen eine optimierte Kombination aus Aufträgen, Fahrzeugen und Strecken berechnet. Für diesen zusätzlichen Service haben wir uns mit der flexis AG und der PTV Group, Karlsruhe, zusammengeschlossen. Beide Partner verfügen über jahrzehntelange Branchenexpertise und sind Experten auf dem Gebiet der Tourenplanung und -optimierung.

New Work eingeführt

Wir haben in Sachen flexibler Arbeit neue Wege eingeschlagen: Auch nach der gefühlt noch in ferner Zukunft liegenden „Beendigung der Pandemie“ werden wir nicht einfach zum klassischen Büro-Alltag zurückkehren. Künftig ist es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – unabhängig von nationalen Home-Office-Pflichten – in Abstimmung mit dem jeweiligen Vorgesetzten größtenteils selbst überlassen, ob sie von zu Hause oder dem Firmensitz aus arbeiten. Eine generelle Präsenzpflicht im Büro gibt es nicht mehr. Unser Vorstand Magnus Wagner findet: „Wir sollten aus der Krisenzeit lernen und den Job bei gleichbleibendem Output flexibler gestalten und nicht einfach alles auf ‚Return‘ setzen.“

Ersten skandinavischen Kunden an Land gezogen

Unsere erst 2020 gegründete, fünfte ausländische Niederlassung, LIS Scandinavia ApS im dänischen Hundested, hat einen wahren Big Player – das Logistikunternehmen Bring Cargo International – als Anwender gewonnen. Die Tochtergesellschaft der Posten Norge AS nutzt WinSped fortan für die Abwicklung ihrer europäischen Komplett-, Teilladungs- und Stückgutverkehre. Und wir freuen uns über unser fortwährendes internationales Wachstum!

2022 – Ausblick

All diese tollen Highlights lassen uns trotz Pandemie zuversichtlich ins nächste Jahr blicken. Mit derart loyalen Kunden, Partnern und Mitarbeitenden an der Seite meistern wir auch das dritte Corona-Jahr. In diesem Sinne: Vielen Dank an alle Stakeholder für das entgegengebrachte Vertrauen! Verbringen Sie ruhige, besinnliche Feiertage – hoffentlich im Kreise Ihrer Lieben – und kommen Sie gut ins Neue Jahr!

Zurück

Newsletter abonnieren

Neues zu Produkten, Weiterentwicklungen und aktuellen Terminen. Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.