2022: Erfolg trotz(t) Krise

2022: Erfolg trotz(t) Krise

Wir blicken auf ein ereignis- und durchaus erfolgreiches Jahr zurück. 2022 ist für uns aus vielerlei Hinsicht bedeutend für unsere Unternehmenshistorie. Das Wichtigste gleich vorneweg: Unsere im Dezember eingegangene Partnerschaft mit DKV Mobility, der in Europa führenden B2B-Plattform für On-the-Road Paymentlösungen. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft übernimmt DKV Mobility die LIS-Stimmrechtsmehrheit. „Damit schaffen wir für beide Seiten Vorteile“, freut sich unser Co-CEO Magnus Wagner. „Als eigenständige Gesellschaft innerhalb der DKV Mobility Group können wir unsere Produkte einer viel breiteren Kundenbasis anbieten und gleichzeitig Kontinuität für unsere Bestandskunden sicherstellen. Im Gegenzug erweitern wir perspektivisch das Angebot von DKV Mobility um digitale Services für die Transportbranche.“

Neue Produktsparte: WMS

Ein weiterer Meilenstein war der Launch des LIS Warehouse Management Systems (LWM), mit dem wir unser eigenes Warehouse Management System auf den Markt gebracht haben. Die cloudbasierte Anwendung ist speziell auf europäische Anbieter von Third Party Logistics (3PL) zugeschnitten und ergänzt seit dem Frühjahr unser Portfolio. Es organisiert den innerbetrieblichen Materialfluss von Warenlagern und Distributionszentren. Über die Datenwolke lassen sich mittels internetfähigen Endgeräts Vorgänge wie den Warenein- und -ausgang, die Bestands- und Kapazitätsverwaltung oder die Kommissionierung in Echtzeit einsehen und steuern. Zahlreiche Schnittstellen und Konverter gewährleisten eine einfache Integration auch in fremden IT-Landschaften. „Mit dieser Neuentwicklung bieten wir unseren Kunden ganzheitliche Lösungen aus einer Hand“, freut sich Wagner. Erhältlich ist die Lagerverwaltungssoftware als Software-as-a-Service (SaaS), entweder vollintegriert im WinSped-Paket oder als eigenständiges System.

Messe-Rekord aufgestellt

Nach Wegfall des Großteils der Corona-bedingten Beschränkungen waren persönliche Treffen wieder möglich. „Wir haben die Möglichkeit, unseren Kunden endlich wieder direkt zu begegnen, ausgiebig genutzt und waren in den vergangenen elf Monaten auf 16 Veranstaltungen und Messen präsent“, berichtet Wagner. Höhepunkt im diesjährigen LIS-Messekalender war die T-Matik im Mai. Unsere Hausmesse öffnete zum zehnten Mal ihre Türen und feierte rundes Jubiläum. Unter dem Motto „Telematik meets Transportlogistik“ – präsentierten, neben Anbietern von Telematiklösungen, erstmals auch andere Akteure der Logistikbranche ihr Leistungsspektrum im Ballenlager in Greven. Insgesamt beteiligten sich 40 Unternehmen – von TMS- und OCR-Software-Entwicklern über Frachtenbörsen und Beratungsfirmen bis hin zu Automobilzulieferern.

Neues Rechenzentrum frisch zertifiziert

Einen weiteren wichtigen Erfolg für unsere künftige Entwicklung erreichten wir im September mit der Zertifizierung unseres neuen Rechenzentrums nach DIN EN 50600 und ISO/IEC 27001. „Die Attestate sind die Voraussetzung, um an großen Ausschreibungen teilzunehmen. Und das ist der Weg, den wir gehen wollen“, sagt Wagner.

Die Zertifizierung nach DIN EN 50600 bescheinigt der LIS AG, sämtlichen Vorgaben für Planung, Bau und Betrieb des Rechenzentrums – Stromversorgung, Klimatisierung, Brandschutz – zu erfüllen. Den Norm-konformen Betrieb des Rechenzentrums mit sämtlichen Prozessen und Schnittstellen quittiert hingegen die ISO/IEC 27001. „Das Projekt hat fraglos einen erheblichen Aufwand mit sich gebracht. Aber der hat sich gelohnt. Wir verfügen nun über eine weitere Möglichkeit, uns vom direkten Wettbewerb abzuheben“, bilanziert Wagner.

Big-Player vom Balkan wechselt auf WinSped

Erfreulich war 2022 für uns auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Sowohl im Lizenz-Geschäft als auch bei den Dienstleistungen legten wir gegenüber dem Vorjahr zu. Auch die räumliche Expansion schreitet fort. Mit der Milšped Group wurde im Juli der erste Großkunde in Südost-Europa mit WinSped ausgestattet. Die serbische Milšped Group, mit Sitz in Belgrad, gehört mit über 2.500 Mitarbeitenden zu den Big Playern auf dem Balkan. FTL, Groupage, Zollabwicklung, Lagerung, Multimodal-Transporte sowie Ersatzteillieferungen und Autotransporte – monatlich rund 210.000 Aufträge erfasst der Logistiker und verteilt sie auf über 50.000 Entladestationen. Rund 2.000 Fahrzeuge, parallel disponiert, kommen dabei zum Einsatz. Gesteuert werden sie nun über unser TMS. „Aus wirtschaftlicher Sicht hat Software den unschätzbaren Vorteil, skalierbar zu sein. Dieses Asset wollen wir bestmöglich nutzen. Deshalb werden wir unsere Expansion auch 2023 vorantreiben und vor allem unsere Präsenz auf ausländischen Märkten weiter ausbauen“, so Wagner.

Regelmäßige Webinare für Anwender

Zugelegt haben wir in 2022 auch in puncto Service. Seit August bieten wir monatlich ein Webinar rund um unsere Tools und Systeme an. Die bisherigen Veranstaltungen haben sich beispielsweise eingehend mit dem Automotive Center, dem Workflow Manager, der Grafischen Disposition und dem LWM beschäftigt. „Die Erfahrung zeigt, dass viele Anwender gar nicht um alle Möglichkeiten wissen, die unsere Software bietet“, sagt Wagner und verspricht: „Auch Power-Usern bringen unsere Webinare echte Erkenntnisgewinne.“

Im Ergebnis geht 2022 damit als ein ausgesprochen gutes Jahr in die Annalen unserer Firmengeschichte ein – den vielen schlechten Nachrichten von Krieg und Krise zum Trotz. Und wir würden uns natürlich freuen, wenn es mit der Entwicklung unseres Unternehmens 2023 so weiterginge. Die Weichen dafür sind jedenfalls gestellt.

Frohes Fest und guten Rutsch!

Bleibt nur noch, Ihnen, liebe Leserschaft und Kunden der LIS, ein besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen und schon jetzt einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Zurück

Newsletter abonnieren

Neues zu Produkten, Weiterentwicklungen und aktuellen Terminen. Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.